Donnerstag, 19. Februar 2009

Trainingsbericht von heute

Kurzer Bericht aus der heutigen Mittagspause:
Zuerst wollte ich eben auf die Bahn und 10.000m locker in 42 min laufen, doch der vereiste Schnee war sehr glatt. Dann bin ich auf Asphalt hügelig ca. 10 km in 44 min gelaufen. Die Herzfrequenz im Schnitt 140, doch ein oder zweimal ist der Gurt etwas gerutscht und die Uhr hatte dadurch Schläge verpasst. In einer Steigung kurz HF 164. Früher bin ich häufig im 5er-Schnitt gelaufen, auch wenn es nur leicht hügelig war. Das bringt mir heute zu wenig, weil ich aus wenig Training mehr Nutzen herausholen möchte!
Dieses Jahr werde ich neben Tempodauerläufen auf der Bahn auch manchmal kürzere Tempoläufe machen. Das wird sich auch auf meine Ergebnisse gut auswirken. Zum Teil werden Trainingseinheiten wie früher als Jugendlicher in mein Training einfließen. Dazu die langjährige Ausdauergrundlage sowie meine heutige Ernährung und Erfahrung.
Wenn ich meinen Trainingsrückstand (Verletzungspause) aufgeholt habe, möchte ich mich daran gewöhnen, daß ein 4er-Schnitt im Training auf flachen Strecken fast normal ist, wenn ich alleine laufe.
Dennoch sind ruhige Trainingseinheiten zwischendurch mit Freunden/innen sehr schön und wohltuend.

Vorgestern (Dienstag) bin ich in der Mittagspause 50 min gleichmäßig auf dem Spinningrad im Sirona Sports-Club gefahren. Ich war müde und daher blieb meine Herzfrequenz im Schnitt bei nur 115 Schlägen pro Minute. Vor allem im geschlossenen Raum fällt es mir dann sehr schwer, kreislaufmäßig in Schwung zu kommen. Wegen dieser trägen Einheit habe ich dann am Mittwoch Trainingspause gemacht. Heute bei schönem Wetter lief es dann wie oben beschrieben im Laufen recht gut.

Heute habe ich die Polar FT40 getestet. Vor allem auch optisch sehr gelungen! Ein weiterer Vorteil ist, daß Du nicht nur beim Wearlink, sondern auch beim Empfänger (also die Uhr) das Batteriefach selbst öffnen kannst. Damit sparst Du Kosten!
Gelaufen bin ich mit dem Leichtgewicht Mizuno Wave Ronin. Ein toller leichter Laufschuh für Neutralfußläufer und schnelle Einheiten. Etwas mehr Dämpfung und immer noch leicht ist der Mizuno Wave Precision, mein Lieblingsschuh in der vergangenen Saison. Den werde ich wohl weiterhin auf längeren Distanzen bevorzugen.

Auf dem Foto: Mizuno Wave Ronin

Keine Kommentare: